alfons-auf-reisen.de

Willkommen auf meiner Webseite!

Vorschau auf das Radeljahr 2024

Das Radeljahr 2024 begann mit der zweitägigen Radreise BTR im Saarland. Start und Ziel war die Ortschaft Altenglan bei Kusel.

Danach folgte eine dreitägige Radreise am Nördlichen Oberrhein zwischen Worms und Bingen.

Auf dem Weg nach Schweden besuche ich 4 Tage die Lüneburger Heide. Ausgangspunkt ist jeweils die Kreisstadt Uelzen. Der Ilmenau-Radweg verbindet Uelzen (über Lüneburg) mit der Elbe bei Winsen/Luhe. Weitere Ziele werden Hitzacker/Elbe und Celle sein.

Danach geht’s weiter zum Fährhafen HRO-Warnemünde.

In Warnemünde besteige ich am 08.05.2024 die Morgenfähre nach Trelleborg in Schweden. Ausgangspunkt dieser Radreise ist Vänersborg am Südufer des Vänern, Schwedens größtem See. Zunächst umrunde ich diesen See, wobei ich in Karlstad einen Abstecher auf ehemaliger Bahntrasse nach Uddeholm und zurück machen werde. Weiteres Reiseziel ist die norwegische Hauptstadt Oslo (mit Bahn zurück).
Die Schären-Runde muss leider ausfallen. So früh im Jahr sind leider die Übernachtungsmöglichkeiten auf den Inseln gleich Null.

Deshalb werde ich einmal quer durch die Historische Provinz Småland radeln: Jönköping – Eksjö – Vimmerby – Oskarshamn – Kalmar. – Im Raum Kalmar werde ich einige Tage ausruhen, die Stadt Kalmar besichtigen (Schloss, Altstadt) plus Ausflug auf die Insel Öland und Freunde besuchen. Eine letzte Tagestour in Schweden verbindet die Städte Ystad und Trelleborg. Danach Fährüberfahrt nach HRO-Warnemünde. Übrigens: Alle bisherigen Radtouren in Schweden sind miteinander verknüpft. Es fehlte bisher nur noch die Anbindung des Fährhafens Trelleborg.

Voraussichtlich im September 2024 will ich noch eine Radreise nach Dänemark machen, und zwar zwischen Skagen und Flensburg. Ausgangspunkt wird Horsens sein. Bahntrassenradeln zwischen Horsens und Randers sowie zwischen Hadsund und Herning. Wenn ich diese Radreise geschafft habe, dann bin ich von Skagen bis nach Grado an der Adria geradelt.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 alfons-auf-reisen.de

Thema von Anders Norén